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Checkliste: Arbeitsanweisung für Reinigungspersonal

von Constance Schulz am 25.06.2020 13:07:20
 
 

Arbeitsanweisung-fuer-Reinigungspersonal

Die Reinigung ist ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens. Moderne Managementsysteme beinhalten in wesentlichen Bereichen hohe Reinigungs- und Hygienestandards zur Verbesserung der Arbeitssicherheit, der Qualitätssicherung und des Umweltschutzes. Es ist zwar schwer messbar, aber die Reinigung trägt erheblich zur Steigerung der Produktivität und des Betriebsergebnisses bei. Diese Dienstleistung in Bezug auf die Anwender zu optimieren, sollte Ziel eines jeden Unternehmens sein. In diesem Beitrag haben wir mögliche Optimierungsmaßnahmen für Sie aufgeführt.

Gebäudereinigungsunternehmen und Unternehmen mit eigenem Reinigungspersonal müssen nicht nur in Zeiten von Corona klare Standards für die Einarbeitung und zur Qualifizierung ihres Reinigungspersonals festlegen.

Dabei sind ein Hygieneplan und regelmäßiges Auffrischen der vorhandenen Kenntnisse genauso hilfreich wie eine Strategie, diese auch Reinigungskräften mit geringen Deutschkenntnissen zu vermitteln. Orientieren Sie sich einfach an unserer Auflistung möglicher Maßnahmen:

Checkliste für Ihr Reinigungspersonal

Führen Sie Schulungen zum angemessenen Selbstschutz durch. Gerade in Corona Zeiten ist es sehr wichtig, dass das eigene Personal informiert wird, wie es sich schützen kann und natürlich auch geschützt wird. Achten Sie darauf, dass die Mitarbeiter immer über einen Mundschutz und Einweghandschuhe verfügen können. Auch ist generell der richtige Umgang mit verschiedenen Desinfektions- und Arbeitsmitteln ein sich immer wiederholendes Schulungsthema.

1. Stellen Sie einen Hygieneplan zur Verfügung.

Hier werden alle Prozesse in den hygienerelevanten Arbeitsbereichen dokumentiert. Er sollte folgende Fragen beantworten:

  • Was? Legen Sie den Bereich fest, der zu reinigen ist
  • Wie? Bestimmen Sie, mit welchem Verfahren gereinigt bzw. desinfiziert wird
  • Womit? Benennen Sie die Produkte, die genutzt werden. Wichtig hierbei sind Beschaffenheit (Tücher, Schwämme, Bürsten etc.), Konzentration der chemischen Produkte sowie deren Einwirkzeit.
  • Wann? Legen Sie die Reinigungsfrequenzen fest.
  • Wer? Vermerken Sie den jeweiligen verantwortlichen Mitarbeiter

 

So könnte Ihr Hygieneplan aussehen:

Was? Wie? Womit? Wann? Wer?

Räume, Fußböden

Es ist z.B. eine Nassreinigung vorgeschrieben

Wischen, oder Maschine kommt zum Einsatz Produkt und Dosierung benennen Bei Bedarf täglich Reinigungspersonal benennen

Einrichtungsgegenstände

Bürotische, Stühle, Geräte

Desinfizieren, Flächen dabei vollständig benetzen Produkt und Dosierung benennen Bei Bedarf täglich, oder Uhrzeiten festlegen Reinigungspersonal benennen

Hotel

z.B. Wäscheservice

Einsammeln, desinfizieren, waschen Waschmaschine 1x wöchentlich Externe Dienstleister

 

2. Stellen Sie Arbeitsanweisungen bereit

Die Mitarbeiter sollten genau und immer über die wichtigen Punkte wie Dosieranweisung, Anweisung zum Reinigungsverfahren bzw. Reinigungstechniken informiert werden. Sicher ist es hier hilfreich, solche Anweisungen gut sichtbar in Nähe der Reinigungsmaschine aufzuhängen oder aufzubewahren. Maschinenhersteller bieten häufig laminierte Wallcharts, also bebilderte Kurzanleitungen, an, um damit eventuellen Sprachbarrieren gerecht zu werden.

3. Stellen Sie Ihrem Reinigungspersonal Informationsblätter zur Verfügung 

So bringen Sie Ihre Mitarbeiter immer gleich auf den neuesten Stand und es kann gerade in Corona Zeiten schnell auf Veränderungen reagiert werden.

4. Führen Sie regelmäßige Anwenderschulungen durch

Damit wird das Wissen Ihrer Mitarbeiter kontinuierlich aufgefrischt oder verbessert und gewährleistet auch bei komplexen Reinigungsmaschinen eine optimale Anwendung.

 

Fazit:

Führen Sie Schulungen durch, stellen Sie einen eigenen Hygieneplan auf oder stellen Sie Arbeitsanweisungen bereit. Dies sind nur ein paar der wichtigen Arbeitsanweisungen für Ihr Reinigungspersonal. Nur mit einem guten Hygieneplan und einer Checkliste, in der die wesentlichen W-Fragen beantwortet werden, sind Sie definitiv mit Ihrem Reinigungspersonal auf der sicheren Seite.

 

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Kategorien: Reinigungspersonal

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

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