Fast jeder hat schon einmal einen Fußboden gereinigt. Fegen und Staubsaugen gehören oft zu den ersten Hausarbeiten, die wir Kindern übertragen. Daher ist es leicht vorstellbar, dass es sich bei der Reinigung gewerblicher Böden nur um ein "Aufstocken" dieses grundlegenden, allgemeinen Wissens handelt. In Wirklichkeit ist es jedoch so, dass selbst erfahrene Gebäudereiniger häufig Fehler machen. Hier sind sieben der häufigsten Fehler, die gemacht werden
1) Die nicht tägliche Reinigung von Böden
Nicht jeder Raum in Ihrer Einrichtung wird täglich intensiv genutzt – vielleicht muss er also nicht jeden Tag gereinigt werden? Der Schein kann trügen, und nur weil ein Boden sauber aussieht, heißt das nicht, dass kein Staub vorhanden ist. Selbst nach einem Tag minimaler Nutzung haben die meisten Böden eine dünne Schicht aus mikroskopisch kleinem Staub. Man kann ihn zwar nicht sehen, aber dieser Staub kann Ihren Teppich oder Bodenbelag vorzeitig abstumpfen und abnutzen. Wenn Sie sich die Zeit für eine grundlegende Bodenreinigung nehmen – tägliches Staubsaugen von Teppichböden und Abstauben von Hartböden – können Sie auf lange Sicht Geld sparen.
2) Fehlende Vorbereitung der Böden vor der Reinigung
Es kann sein, dass das Schrubben nicht jeden Tag notwendig ist – oder es kann mehrmals am Tag notwendig sein. Das hängt ganz von den Nutzungsmustern in Ihrer Einrichtung ab. Aber egal, wie oft Sie schrubben, es ist wichtig, vorher eine Grundreinigung vorzunehmen, um den mikroskopisch kleinen Staub sowie größeren Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Dies ist besonders wichtig in kalten Klimazonen im Winter, wenn Salz und Sand oft in die Räume getragen werden. Wenn Sie das vorbereitende Fegen auslassen, führt dies zu zahlreichen Problemen: Durch das Schrubben werden die Verschmutzungen nur verstreut und die Böden werden nicht sauber. Einige Arten von Verschmutzungen können den Bodenbelag beschädigen oder dessen Abnutzung beschleunigen. Und sie können auch den Verschleiß des Autowäschers beschleunigen, was zu zusätzlichen Reparaturkosten und einem möglichen vorzeitigen Austausch führt.
3) Saugen von nassen oder feuchten Böden
Sie sollten Böden häufig saugen, aber wenn der Teppich nass oder feucht ist, müssen Sie Geduld haben. Industriestaubsauger sind leistungsstark und saugen problemlos Feuchtigkeit und Schmutz auf. Leider kann Feuchtigkeit den Staubsaugermotor leicht beschädigen, was zu teuren Reparaturen oder einem Austausch führt. Durch die starke Saugleistung kann ein Industriestaubsauger selbst aus einem leicht feuchten Teppich viel Feuchtigkeit herausziehen. Wenn Sie in Ihrer Einrichtung häufig mit feuchten Teppichen zu tun haben - etwa in den Wintermonaten, wenn häufig Schnee und Eis eingeschleppt werden -, sollten Sie einen Nass-/Trockensauger oder eine Teppichsaugmaschine verwenden.
4) Verwendung der falschen chemischen Produkte
Es gibt viele Arten von Bodenbelägen und ebenso viele Arten von chemischen Reinigungsmitteln, die jeweils speziell für Holz, Teppich, Fliesen, Vinyl usw. entwickelt wurden. Die irrtümliche Verwendung des falschen chemischen Reinigungsprodukts - oder der Versuch, ein einziges chemisches Produkt für alle Oberflächen zu verwenden - kann den Bodenbelag leicht beschädigen, indem die Beschichtung entfernt, die Fliesen angegriffen, die Versiegelung abgetragen, die Fugen zerstört werden usw. Ein Teil des Problems besteht darin, dass man die verschiedenen Bodenbeläge leicht verwechseln kann. Vergewissern Sie sich, dass Sie genau wissen, welche Arten von Bodenbelägen es in Ihrer Umgebung gibt - und stellen Sie dann sicher, dass Sie die richtigen, kompatiblen chemischen Produkte für jeden verwenden.
5) Verwendung von zu viel Chemie
Wenn es um chemische Reinigungsprodukte geht, denkt man leicht: "Je mehr, desto besser". Es ist auch leicht, versehentlich oder unabsichtlich zu viel zu verwenden. Die Wahrheit ist, dass zu viel in der Regel auch zu viel für den Bodenbelag ist. Wenn Sie beim Schrubben zu viel Reinigungsmittel verwenden, können überschüssige chemische Rückstände zurückbleiben, die letztlich zu einem trüben, klebrigen Belag führen, der noch mehr Schmutz anzieht und schwieriger zu entfernen ist. Darüber hinaus ist die Verwendung von zu viel Chemie aus Sicht des Budgets einfach nur eine Kostenfalle.
6) In erster Linie NICHT an die Sicherheit zu denken
Ausrutsch-, Stolper- und Sturzunfälle machen fast 20 % aller arbeitsbedingten Verletzungen aus und kosten die Arbeitgeber eine enorme Menge an Geld, ganz zu schweigen von den Kosten für Rechtsstreitigkeiten. Die Ironie dabei ist, dass die Bodenreinigung in der Regel als eine Strategie zur Vermeidung von Sicherheitsrisiken angesehen wird. Die Realität sieht jedoch so aus, dass Sie das Risiko erhöhen können, wenn Ihre Mitarbeiter die Sicherheitsrisiken des Bodenreinigungsprozesses selbst nicht sorgfältig berücksichtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie nasse Böden oder andere Sicherheitsrisiken deutlich kennzeichnen. Wenn Sie schon dabei sind, achten Sie auf automatische Schrubber, die das Wasser optimal aufnehmen, damit die Böden schneller trocknen. Wenn Sie Matten zur Reinigung herausnehmen, sollten Sie auch dort Schilder anbringen - und denken Sie daran, die Matten so schnell wie möglich zurückzulegen, sobald die Böden sauber und trocken sind. Ebenso wichtig ist es, sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter alle Richtlinien und bewährten Verfahren für den Umgang mit Reinigungschemikalien und die Bedienung von Bodenpflegegeräten befolgen.
7)Versäumnisse bei der Ausbildung der Mitarbeiter
Oft liegt die Ursache für die oben genannten Fehler darin, dass nicht genügend Zeit für die gründliche Schulung des Reinigungspersonals aufgewendet wird. Stellen Sie sicher, dass alle neuen Mitarbeiter eine spezielle Einarbeitung erhalten - und nehmen Sie sich die Zeit, die Mitarbeiter regelmäßig zu schulen, damit sie die Protokolle im Gedächtnis behalten. Jedes Mal, wenn sich etwas an Ihrem Bodenreinigungsprogramm ändert – neuer Bodenbelag, neue Geräte, neue Produkte usw. – sollten Sie Ihre Mitarbeiter speziell für diese Änderung schulen. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Wann, Was, Wie und Warum.
- WANN: Wie oft sollte das Personal jeden Raum in Ihrer Einrichtung kehren, saugen und schrubben
- WAS: Welche Produkte und Geräte sollen das Personal für die Reinigung der einzelnen Bodenbeläge verwenden.
- WIE: Ein detailliertes Protokoll für die Reinigung der Böden in jedem Raum errichten, einschließlich der Sicherheitsbeschilderung, des Vorwischens, des trocknen Lassens der Böden usw.
- WARUM: Vergewissern Sie sich, dass die Mitarbeiter das "Warum" hinter Ihren Protokollen und bewährten Verfahren verstehen, damit sie erkennen können, dass Einsparungen oder die Nichtbeachtung von Protokollen zu schlechten Reinigungsergebnissen, verschwendeten Kosten und erhöhten Sicherheitsrisiken führen können.
Fazit
Saubere Böden sind die Grundlage für eine florierende Einrichtung. Sie helfen Ihnen, den Grundstein für eine sicherere und gesündere Innenraumumgebung zu legen. Und eine gute Bodenpflege ist eines der einfachsten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Marke zu stärken und das Erlebnis für Ihre Gäste und Mitarbeiter zu verbessern. Aber die Vertrautheit mit der Bodenreinigung kann auch zu häufigen Fehlern führen. Vergewissern Sie sich, dass Sie keinen dieser häufigen Fehler begehen, damit Sie sicherstellen können, dass Ihr Bodenpflegeprogramm durchgängig die glänzenden, sicheren Ergebnisse liefert, die Sie sich wünschen.