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Ergonomie in der Gebäudereinigung – das sollten Sie beachten

von Constance Schulz am 11.08.2022 08:30:00
 
 

ErgonomieWer körperlich arbeitet, leidet oft unter Schmerzen im Rücken, Verspannungen und schmerzenden Gelenken. Das resultiert daraus, dass körperschonende Bewegungen und ergonomische Arbeitsabläufe selten Inhalt einer Ausbildung sind. Vor allem bei Reinigungsarbeiten von Räumen bzw. Büroflächen spielt die Ergonomie eine wichtige Rolle. In unserem Artikel erklären wir, wie ergonomische Arbeitsabläufe das Reinigen erleichtern können.

Warum ist die Ergonomie bei der Reinigung so wichtig?

Sehr häufig kommen bei der Gebäudereinigung schwere Eimer und Arbeitsgeräte zum Einsatz. Dazu kommt, dass das Reinigungspersonal sich oft strecken, gebückt oder auf Knien arbeiten muss. Berufe im Bereich der Reinigung sind körperlich sehr anstrengend und anspruchsvoll. Das Resultat ist eine falsche Haltung mit gesundheitlichen Folgen, wie Verletzungen oder starken körperlichen Beschwerden. Dies führt wiederum zu langen Ausfällen des Personals. Dem kann durch ergonomische Arbeitsgeräte und richtigen Anwenderschulungen vorgebeugt werden. Davon profitieren sowohl Arbeitgeber:innen als auch Arbeitnehmer:innen.

Die richtige Ergonomie am Arbeitsplatz – was ist zu beachten?

Für ergonomisch ideale Bedingungen in der Reinigung können viele Faktoren herangezogen und bedacht werden. Hauptaufgabe der Ergonomie ist die Gestaltung und Optimierung des Arbeitsplatzes sowie des Arbeitsmaterials. Dies wird erreicht durch eine optimale Auswahl der Arbeitsmittel. Hier sollte unter anderem auf die Benutzerfreundlichkeit geachtet werden. 

Darauf sollten Sie achten:

  • Die Griffe an den Arbeitsgeräten sollten höhenverstellbar und auf den Anwender positioniert werden.
  • Kunststoffgriffe eigenen sich gut, um ein komfortables Gefühl zu haben und nicht kalten Stahl anfassen zu müssen.
  • Die Anordnung der zu gebrauchenden Arbeitsmaterialien sollte so gestaltet sein, dass das Reinigungspersonal von jeder Position aus gut arbeiten kann.
  • Reinigungswagen und abkoppelbare Einheiten sollten nicht zu groß gewählt werden.
  • Besorgen Sie Ihren Mitarbeiter:innen Arbeitsmaterialien die sich leicht bewegen lassen. Dies lässt sich sehr gut mit leichtgängigen Rollen bewerkstelligen.
  • Packen sie keine schweren Behälter auf den Reinigungswagen, um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen zu schonen.
  • Verwenden Sie hochwertige Materialien. Dadurch wird der Wischvorgang nicht nur gründlich sondern auch leichtgängig.
  • Achten Sie auf eine leichte Demontierbarkeit aller Geräte.

 

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Körpergerechtes Arbeiten in der Reinigung durch Ergonomie 

Hierdurch soll gewährleistet werden, dass der Körper bei schweren Arbeiten im Rahmen gesundheitsförderlicher Maßnahmen bewegt wird. Dies ist vergleichbar mit sportlichen Aktivitäten. Das Verletzungsrisiko sinkt enorm, wenn eine Bewegung korrekt durchgeführt wird. 

Beispiele zur Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe:

  • Um Gegenstände aufzuheben, gehen Sie in die Hocke und heben Sie diese aus den Beinen heraus an.
  • Halten Sie Gegenstände, die transportiert werden sollen, immer so körpernah wie möglich.
  • Teleskopstangen eignen sich hervorragend, um immer in der für Sie korrekten Höhe zu arbeiten, ohne dabei zu verspannen.
  • Achten Sie auf eine korrekte Stielhaltung. Das Arbeitsgerät sollte hier auf Brust und Bauchhöhe geführt werden.
  • Reinigen Sie Oberflächen kleinschrittig, körpernah und aus der Schrittstellung heraus.

Beispiele für positive Bewegungen und Haltungen:

  • Achten Sie bei den Arbeiten darauf den Nacken gerade zu halten, so beugen Sie Verspannungen und Muskelschmerzen vor.
  • Wenn die Oberarme nah am Körper geführt werden, bleiben die Schultern entspannt.
  • Halten Sie den Rücken gerade.
  • Die Füße sollten sich in Schrittstellung befinden und die Knie leicht gebeugt und bewegungsbereit sein.
  • Sollen auch Oberflächen gereinigt werden, vermeiden Sie ausladende Bewegungen über die Oberfläche.
  • Vermeiden von Arbeiten über Schulterhöhe, dafür immer eine Leiter oder einen Tritt nutzen.
  • Schwere Gegenstände immer zu zweit aufheben.

Fazit

Reinigungspersonal kann durchaus den Arbeitsalltag ergonomisch gestalten. Wichtig ist, dass der Arbeitgeber das richtige Gerät dafür zur Verfügung stellt: Leichte Reinigungsgeräte, die sich auf die individuelle Körpergröße einstellen lassen, sind genauso wichtig wie Transportwagen. Körperfreundliche Bewegungsabläufe sind leicht zu erlernen und werden schnell automatisiert. So kann einem Personalausfall vorgebeugt und den Mitarbeitern ein schmerzfreies Arbeiten ermöglicht werden.

 

Kategorien: Reinigungspersonal

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

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