Bei jeder Reinigung fällt auch Schmutzwasser an. Was genau ist Schmutzwasser? Wie lässt sich das mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz verbinden? Wann darf Schmutzwasser im Gully entsorgt werden und wann nicht? Gibt es gesetzliche Richtlinien und Anforderungen, die erfüllt werden müssen? Wie helfen moderne Reinigungsmaschinen von Tennant bei Kosteneinsparung UND Umweltschutz?
Was genau ist Schmutzwasser?
Schmutzwasser ist Wasser, welches Essensreste, Fette, Mineralien, Chemikalien und organische Stoffe enthält.
Wie wird Schmutzwasser von Reinigungsmaschinen von Tennant aufgefangen?
Alle Scheuersaugmaschinen von Tennant haben einen leicht erreichbaren und einfach zu reinigenden Aufnahmetank für Schmutzwasser. Außerdem ist ein Wasserrückflussschutz integriert, der verhindert, dass Restwasser nach Abschalten der Maschine auf den Boden fließt. Der Schmutzwassertank fasst je nach Modell bis zu 360 Liter Schmutzwasser und ermöglicht so eine durchgehende Reinigung - auch von großen Flächen.
Wovon hängt der Verschmutzungsgrad des Schmutzwassers ab?
Kurz: Vom Reinigungsmittel und dem zu reinigenden Objekt.
Wo wird Schmutzwasser entsorgt?
Dies hängt vom Verschmutzungsgrad des Wassers ab. Die meisten Reinigungsmittel sind biologisch abbaubar und dürfen über den normalen Wasserkreislauf entsorgt werden.
Feststoffe werden (wie zum Beispiel bei der Tennant T17 Aufsitz-Scheuersaugmaschine) über zwei Filter herausgefiltert und können getrennt entsorgt werden.
Bei den gelösten Verschmutzungen sieht es etwas anders aus (Öle, Chemikalien): Hier muss festgestellt werden, aus welchen Stoffen sich die Flotte zusammensetzt. Im Zweifel kann ein Analyselabor herangezogen werden, das die einzelnen Stoffe aus einer Probe ermittelt. Die Menge der aufgenommenen Stoffe entscheidet dann über die Gefährdungslage.
Sollte eine Gefährdungslage vorliegen, muss die Schmutzwasserflotte gesammelt und von einem zertifizierten Entsorgungsunternehmen entsorgt bzw. aufbereitet werden.
Welche Richtlinien und Gesetze sind zu beachten?
In der EU gilt für alle Mitgliedsstaaten die Europäische Wasserrahmenrichtlinie. Sie ist für alle Mitgliedsstaaten eine verbindliche Richtlinie, die im Jahre 2002 verabschiedet wurde, und die in jedem Mitgliedsstaat in nationales Recht umgesetzt werden muss.
In Deutschland ist das entsprechende Gesetz das Wasserhaushaltsgesetz. Es regelt alle Bereiche: vom Gewässerschutz bis hin zur Wasserentnahme und Wassereinleitung.
Kann das Schmutzwasser einfach im Straßengully umweltgerecht entsorgt werden?
Nein! Denn: Wasser, das in den Straßengully läuft, landet in der Regel ungeklärt in Bächen und Flüssen. Aus diesem Grund sollten auch Autos nicht auf der Straße gewaschen werden. Anders jedoch bei Wasser aus privaten Haushalten oder der Industrie: Dieses landet in Kläranlagen, in denen es aufbereitet wird.
Fazit
Schmutzwasser ist nicht gleich Schmutzwasser. Die Vorteile unserer Tennant Reinigungsmaschinen sind unter anderem die 2-fache Filterung des Schmutzwassers und die großen Auffangbehälter. Das gewährleistet, dass je nach Einsatzort, dass Schmutzwasser einfach über den Hausabfluss entsorgt werden kann. Die einfache Handhabung der Entleerung, sowie die leichte Reinigung der Filter helfen im Reinigungsalltag bei der umweltgerechten Entsorgung. Zusätzlich: Das einzigartige ec-H20-System der Tennant Reinigungsmaschinen aktiviert Wasser elektrisch. Dadurch wirkt das ec-H20-System wie eine effektive Reinigungslösung. Daraus resultieren eine bessere Reinigung, Kosteneinsparungen, die Erhöhung der Sicherheit sowie die Reduktion der Auswirkungen auf die Umwelt im Vergleich zu alltäglichen Bodenreinigungschemikalien. Probieren Sie es selbst aus und kontaktieren Sie uns noch heute um unverbindlich und kostenfrei eine Tennant Reinigungsmaschine zu testen.