Gerade in Krankenhäusern spielt die professionelle Reinigung eine zentrale Rolle. Eine zuverlässige Reinigung und Desinfektion der Räumlichkeiten verringert das Infektionsrisiko für Personal, Patienten und Besucher. Ca. 3,5 % der deutschen Krankenhauspatienten erkranken während ihres Aufenthalts im Krankenhaus an Infektionskrankheiten, mit denen sie sich oft erst während des Aufenthaltes infizieren. In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen daher die grundlegenden Vorschriften vor und erläutern Ihnen, warum eine professionelle Reinigung unabdingbar ist.
Wo Menschen operiert werden und mit stark belasteten medizinischen Instrumenten und Geräten gearbeitet wird, nimmt die fachgerechte OP-Reinigung einen sehr hohen Stellenwert ein.
In Krankenhäusern und besonders in Operationssälen herrschen strenge Hygienemaßnahmen. Das Hygienemanagement ist im Krankenhaus entscheidend. Es kann verheerende Folgen haben, wenn Hände unzureichend desinfiziert sind oder kontaminierte Instrumente zum Einsatz kommen. Von daher sind saubere Hände, keimfreie Kleidung und sterile Instrumente essenziell. Die oft mehrmals am Tag stattfindende OP-Reinigung muss die Verbreitung von Keimen bis in den letzten Winkel unterbinden.
Spezielle Reinigungsvorschriften:
Die Anforderungen an die Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen sind in der „KRINKO-Empfehlung“ des Robert-Koch-Instituts beschrieben.
- Vor Betreten eines OP-Saales muss keimarme Berufskleidung getragen werden und an Händen und Unterarmen darf kein Schmuck einschließlich Uhren und Ringe getragen werden
- Vor verlassen der Personalumkleide ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen und ein Mund- / Nasenschutz muss angelegt werden.
- Schuhe müssen flüssigkeitsdicht sein, wenn Durchfeuchtung zu erwarten ist
- Nach Ende einer Operation werden alle Instrumente, sowie andere wieder zu verwendende Materialien und gebrauchte Einmalartikel im OP-Raum ohne manuelle Vorreinigung in geeignete getrennte Behältnisse abgelegt. Diese müssen verschlossen zur Geräteaufbereitung bzw. zum Raum für unreine Güter gebracht werden.
- Alle spitzen und scharfen Instrumente werden in geeigneten durchstichfesten Behältern abgelegt bevor das Reinigungspersonal mit der Zwischen- oder OP-Endreinigung beginnt.
- Vor der Endreinigung findet nach jeder Operation eine Zwischenreinigung statt. Hier werden auch während einer Operation die gröbsten Verschmutzungen, wie Blut, Knochenreste und Injektionsnadeln entfernt.
- Lüftungen saugen, damit keine Staubfussel durch den Saal fliegen können
Nach jedem medizinischen Eingriff muss der Saal komplett gereinigt werden, um eine Verbreitung von Keimen und Viren zu vermeiden. Hier ist besonders auf die Reinigung und Desinfektion des OP-Tischs, aller Instrumenten-Tische, alle patientennahen Flächen sowie auch kontaminierte Oberflächen und Gegenstände des Mobiliars und des Bodens zu achten. Manche Flecken wie Blut– und Jodflecken sind natürlich sichtbar auf dem Boden. Die wahre Gefahr steckt jedoch im Unsichtbaren. Das sind jegliche Keime, Bakterien und andere Krankheitserreger, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind. Hier sollte ein spezielles Desinfektionsmittel genutzt werden, das bei allen OP-Reinigungen zum Einsatz kommt. Unter Berücksichtigung von Einwirkzeiten werden alle Keime entfernt und so Infektionen für Mitarbeiter und auch Patienten ausgeschlossen.
Beispiel einer Raumgruppeneinteilung im OP-Bereich
Raum-Nr. |
Bezeichnung |
Bemerkung | Bodenbeläge | Intervall | Methode | |
1 | Unrein | Allgemeine Räume | Reservegruppe/außer Operationsbereichsreinigung | |||
2 | Mischzone außen/innen | Büro, Korridore, Garderobe | PVC | täglich | UR | |
3 | Mischzone Patienten-/Materialübergabe | Überwachung, Patientenschleuse | PVC | täglich | UR | |
4 | Rein | Sauberer Bereich | div. Lager, personalaufenthalt, nur mit OP-Bekleidung | PVC | täglich | UR |
5 | Nebnräume reiner Bereiche | Vorbereitung, Sterilkorridore, Handwaschraum, nur mit OP-Bekleidung | PVC | täglich | UR | |
6 | OP-Bereich steril und klimatisiert | Operationssaal, nur mit OP-Bekleidung | PVC | täglich | Speziell definierte Reinigung |
Quelle: Weita https://www.op-reinigung.ch/
Bei diesem beispielhaften Reinigungsplan wird der Reinigungs- und Desinfektions- Standard klar definiert. Zu reinigende Objekte und Utensilien wie OP-Tisch, Instrumente und Oberflächen. Darüber hinaus werden auch die darin verwendeten Reinigungsmittel klar deklariert und Hygiene-Wischverfahren festgesetzt.
Für Reinigungsteams gelten gleiche Hygienestandards beim Betreten der OP-Säle, wie für medizinisches Personal. Ausrüstung mit OP-Kleidung, Gummischuhe, Handschuhe und Haube.
Nach jedem Eingriff erfolgt eine Zwischenreinigung, am Ende des Tages eine umfassende Endreinigung.
Genauso wichtig ist die Reinigung der Waschräume des OP-Teams.
Wie lange dauert die Reinigung eines OP-Saales im Schnitt?
Im Durchschnitt zwischen 8 und 10 Minuten. Allerdings ist hier nur die Reinigung mit Aufräumen im OP-Saal gemeint, ohne Auf- und Abrüsten der Reinigungswagen sowie Müll- und Wäscheentsorgung. Selbstverständlich treten hier auch Abweichungen auf, denn die Säle können unterschiedlich stark verschmutzt und blutig sein.
Die Reinigung von OP-Sälen spielt gerade in Krankenhäusern eine zentrale Rolle, damit das Infektionsrisiko für Patienten, Personal und Besucher verringert wird. Zudem fühlen sich Patienten in einem hygienisch einwandfreien Krankenhaus wohler und können dadurch schneller genesen.