sauberconcept

Mietlösungen für Reinigungsmaschinen

Geschrieben von Constance Schulz | 20.05.2020 07:00:00

Sie brauchen eine Reinigungsmaschine nur für kurze Zeit oder ist Ihre eigene Maschine gerade defekt? Kein Problem mit unseren Mietlösungen. Es gibt immer wieder Fälle bei denen es sich nicht lohnt, eine Reinigungsmaschine anzuschaffen. Deshalb fragen wir: Wann macht es Sinn, Reinigungsmaschinen zu mieten?

Kurzzeitmieten

Häufig werden große Parkhäuser nur einmal in einem halben Jahr gereinigt. Oder bei einem Neubau muss vom Bauträger eine Bauschlussreinigung durchgeführt werden, die meist als Reinigungsauftrag an Reinigungsdienstleister übergeben wird.

Bei diesen Projekten ist der Maschineneinsatz in der Regel auf wenige Tage beschränkt. Denn mit der richtigen Maschine kann selbst ein großes Parkhaus oder eine große Lager-/Produktionshalle an nur einem Tag oder einem Wochenende gereinigt werden.

Wenn man allerdings versucht, solche Objekte mit einer zu kleinen oder gar falschen Maschine zu reinigen, kann es passieren, dass nicht nur das Reinigungsergebnis nicht stimmt. Es kann auch der komplette Zeitplan durcheinander kommen und, sollte es eine Auftragsarbeit sein, die komplette Kalkulation in sich zusammenbrechen.

Sollte die passende Reinigungsmaschine nicht im eigenen Maschinenbestand sein, empfiehlt es sich, auf Mietanbieter für solche Anlagen zurückzugreifen. Es gibt potente Anbieter, die auch kurzfristig Objektanlieferung selbst mit großen Maschinen machen. Oftmals kommen für solche Projekte Scheuersaugmaschinen mit Verbrennungsmotor zum Einsatz.

 

 

Mittelfristige Mieteinsätze

Vielleicht nutzt Ihr Auftraggeber eine große Fläche, die eine maschinelle Reinigung voraussetzt, nur für einen limitierten Zeitraum, z.B. nur bis zu einem Jahr. Oder ein Reinigungsunternehmen soll nur getestet werden und der Reinigungsauftrag wird vom Auftraggeber auf ein Jahr beschränkt.

Jetzt wiederum mit der falschen oder zu kleinen Maschine zu versuchen, diese Aufgabe zu bewältigen, führt in aller Regel zu Verlusten im finanziellen Bereich und auch in der Qualität.

Es empfiehlt sich, die passende Maschine über ein Mietkonzept vom passenden Anbieter zur Verfügung stellen zu lassen. Kompetente Anbieter haben für diese Fälle auch FullService-Lösungen zur Verfügung, die dabei helfen volle Kostenkontrolle zu erreichen. Bei der richtigen FullService Lösung sind alle Verschleiß- und Ersatzteile sowie die Reparaturen integriert.

Sie möchten auch weiterhin über neue Blogartikel informiert werden? Dann abonnieren Sie einfach unseren Blog sauberconcept und wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps, Trends und Lösungsansätzen rund um die Reinigungsbranche. 

 

 

Alternative zur Finanzierung

oder zum Kauf = Langfristiges Mieten

Langzeitmieten von bis zu 60 Monaten können ebenfalls mit einer FullService-Lösung kombiniert werden und damit eine Kostenkontrolle über einen langen Zeitraum darstellen. Bei dieser Mietform hat man zusätzlich die teilweise relativ große Unsicherheit am Ende der Laufzeit eines Leasingvertrags eliminiert.

Der Mietvertrag endet nach der vereinbarten Laufzeit. Der Vermieter nimmt die Mietmaschine zurück und ersetzt sie, wenn gewünscht, mit einer neuen Mietmaschine. Allerdings sollte der Vermieter ebenfalls so flexibel sein, den Mietvertrag auf Wunsch des Mieters zu verlängern. Ob der FullService weiterhin vom Vermieter angeboten wird, liegt wiederum bei diesem, da der Reparaturaufwand naturgemäß mit fortdauernder Einsatzzeit der Maschine steigt.

 

Wir beraten Sie gerne

Welche Mietlösung und welche Reinigungsmaschine für Ihren Bedarf geeignet ist, erfahren Sie von unseren Spezialisten. Gerne führen wir Ihnen die empfohlenen Maschinen in Ihrem Unternehmen vor und beraten Sie umfassend – sprechen Sie uns einfach an.