sauberconcept

Nachhaltig reinigen mit der ec-H2O NanoClean Technologie von Tennant

Geschrieben von Constance Schulz | 04.06.2020 09:09:08

Tennant hat ein System entwickelt, das auf den Faktor Reinigungsmittel verzichten kann und damit für eine nachhaltige Reinigung sorgt. Das ec-H2O NanoClean. Das Kürzel steht für electrically converted H2O (die chemische Bezeichnung für Wasser). Erfahren Sie hier mehr darüber.

Was ist die ec-H20 NanoClean Technologie von Tennant?

Herkömmliche Scheuersaugmaschinen arbeiten mit drei Wirkungsfaktoren:

  1. Die Mechanik, die der Hersteller der Reinigungsmaschine zur Verfügung stellt. Sie wird durch Anpressdruck, Bürsten- oder Pad-Arten und Rotationsgeschwindigkeit bzw. Art der Bewegung bestimmt.
  2. Die verwendeten Reinigungsmittel von sauer bis alkalisch unter Zugabe von Tensiden, Alkoholen und vieler anderer Hilfsstoffe.
  3. Die Zeit, die den vorgenannten Wirkungsfaktoren gegeben wird, um Verschmutzungen zu lösen.

Bei dieser Technologie wird normales Leitungswasser in einer beliebigen Tennant-Scheuersaugmaschine in einer E-Zelle während des Reinigungsvorgangs elektrisch aktiviert. Dabei spielt die Härte des Wassers keine Rolle. Dann wird es mit millionenfach erzeugten, mikroskopisch kleinen Bläschen, den sogenannten Nanobläschen, angereichert.

Die ec-H2O NanoClean™-Technologie bereitet Wasser wie die original ec-H2O™ Technologie elektrisch auf, sodass es wie eine innovative Reinigungslösung wirkt.

 

Das so bearbeitete Wasser hat einen reinigungsaktiven Zustand, der den Anwender in die Lage versetzt, auf die Zugabe von Reinigungsmitteln zu verzichten.

Durch die messbare Erhöhung des pH-Wertes des Wassers und die Anhaftung der Nanobläschen an der Verschmutzung, werden die Verschmutzungen aufgebrochen und in der Flotte gelöst. Über die Absaugung der Maschine wird der Schmutz vom Boden entfernt.

In welchen Bereichen kann diese Technologie angewendet werden?

In vielen praktischen Einsatzbereichen und Tests konnte das Wirkungsspektrum dieser Technologie bestätigt werden. So hat sich ec-H2O in folgenden Bereichen bewährt:

  • in chemischen sowie lebensmittelverarbeitenden Betrieben
  • in Logistikunternehmen
  • in öffentlichen Einrichtungen (Kaufhäuser, Kindergärten, Schulen, Sportstätten)
  • in der Schwerindustrie auf ölverschmutzten Böden

Wo erreicht das System seine Grenzen?

An seine Grenzen stößt das System bei extremen Verschmutzungen, die durch Flurförderfahrzeuge komprimiert wurden, wie auch bei synthetischen Ölen.

Diese Art der Verschmutzungen sind generell nur durch spezielle Reinigungsprodukte und den Einsatz sehr starker Mechanik zu beseitigen.

Was sind die Vorteile der ec-H2O NanoClean Technologie?

Ökologische Vorteile:

  • Wegfall chemischer Produkte.
  • Keine Umweltbelastung, da Herstellung, Lagerung und Versand wegfallen.
  • Verbrauch von wertvollem Trinkwasser kann stark reduziert werden.
  • Keine Überdosierung von Reinigungsmittel.
  • Böden werden nicht mehr durch Überdosierung von Reinigungsmitteln geschädigt.

Ökonomische Vorteile:

  • Wegfall von Reinigungskosten.
  • Durch die Nanobläschen wird der Wasserverbrauch und so auch die Kosten für Wasser stark reduziert.
  • Die Einsatzzeiten pro Tankfüllung im Frischwassertank verlängern sich In vielen Einsätzen wurde mehr als eine 100%ige Verlängerung der Reinigungszyklen festgestellt.
  • Durch Zeiteinsparungen hat das Reinigungspersonal wesentlich mehr Kapazitäten frei.

Selbstverständlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, mit Reinigungsmitteln bei diesen Maschinen zu arbeiten. Das ec-H2O-System kann bei jeder Maschine per Schalter deaktiviert werden. Wird das ec-H2O-System nicht genutzt, läuft das Wasser durch eine alternative Leitung und eine Reinigungslösung kann entweder im Frischwassertank angesetzt oder über eine Dosiereinrichtung in der Maschine verwendet werden.

 

 

Fazit:

Wer umweltbewusst und schonend reinigen möchte, kommt an der ec-H2O NanoClean Technologie quasi nicht vorbei. Zusätzlich lässt sich festhalten: Selbst, wenn die Anschaffungskosten einer solchen Maschine höher sind, gibt es erhebliche ökonomische Vorteile.

Rechnet man den Wegfall der teuren Reinigungsmittel, enorme Einsparungen von Wasser sowie extreme Zeiteinsparungen des Reinigungspersonals dagegen, erfolgt eine Amortisierung der höheren Kosten sehr schnell.