Da das Thema Sonderausstattung für Reinigungsmaschinen ein sehr umfangreiches ist und es für fast jede Maschine andere Ausstattungen gibt, werden wir uns in diesem Beitrag zwei der gängigsten Ausstattungsoptionen ansehen, die für folgende Tennant Reinigungsmaschinen geeignet sind:
T17 mit Sprühdüse und Schlauch.
Der Sprühschlauch ermöglicht den externen Zugriff auf die Reinigungslösung für schwer erreichbare Stellen. Ebenso ermöglicht er die Reinigung des Schmutzwassertanks der Maschine, sofern kein Waschplatz oder Wasseranschluss vorhanden ist.
Der Schlauch inkl. Sprühdüse ist auf einer selbsteinrollenden Trommel angebracht und in die Maschine integriert. Er kann auf bis 4,5 Meter herausgezogen werden.
Das Wasser zieht der Schlauch aus dem Frischwassertank der Maschine.
Vorteile:
Nachteil:
Die Sprühdüse als alleinige Option macht trotz der höheren Anschaffungskosten grundsätzlich immer Sinn, da sie für mehrere Aufgaben geeignet ist und die Reinigung durchaus noch einmal zusätzlich erleichtert.
Der Einsatz des Handabsaugschlauchs mit der T17.
Der Teleskop-Handabsaugschlauch ermöglicht eine bequeme und schnelle Aufnahme von verschütteten Flüssigkeiten außerhalb der Maschine. Die aufgesaugte Flüssigkeit wird direkt in den Schmutzwassertank befördert.
Er sitzt auf der Abstreifleiste und ist mit zwei Handgriffen abmontiert und einsatzbereit.
Vorteile:
Nachteil:
In den Handabsaugschlauch zu investieren, bringt nur in Kombination mit dem Sprühschlauch Vorteile. Denn eine alleinige Nutzung des Handabsaugschlauches lohnt sich nur an schwer zugänglichen Stellen, wo eine große Menge an Flüssigkeiten aufzusaugen ist.
Prüfen Sie genau Ihre Anforderungen, um Ihre Investitionen sinnvoll zu tätigen. Nicht immer passt hier das Motto „Je mehr, desto besser“. Manchmal kann sich jedoch der Einsatz von zusätzlichem Equipment durchaus lohnen. Lassen Sie sich am besten von einem Experten beraten und Ihre individuellen Bedürfnisse besprechen.