In bestimmten Fällen, besonders bei der Entfernung hartnäckiger Flecken, können besondere Reinigungsmittel, spezielle Geräte oder andere Tricks genutzt werden. Aber das Kehren und Absaugen bleibt der am weitest verbreitete Vorgang zur Reinigung. Eine schnellere und sorgfältige Reinigung der Teppichböden durch speziell entwickelte Kehrmaschinen garantiert die optimale Reinigungsqualität in sehr kurzer Zeit und zu stark reduzierten Arbeitskosten.
Je größer, die zu reinigende Fläche umso mehr lohnt eine Kehrmaschine. Die Kombination aus breiter Kehrwalze und Auffangbehälter sorgt für eine wesentlich bessere Effizienz und ein schnelleres Arbeiten
Die meisten Kehrmaschinen verfügen mittlerweile über zusammenklappbare Schubbügel. Somit kann die Kehrmaschine direkt nach Gebrauch in eine Ecke gestellt, oder via Wandhalterung hängend befestigt werden.
Da die Kehrmaschine den Schmutz direkt in einem Auffangbehälter sammelt, reicht es die Maschine in größeren Abständen zu Entleeren. Dafür stehen Auffangbehälter von meist 10-70 Litern zur Verfügung, dadurch sind keine Müllsäcke nötig und auch die Zeit zur Müllentleerung wird dadurch erheblich reduziert.
Soll es eine Handkehrmaschine, Benzinkehrmaschine oder Akkukehrmaschine sein? Hier bietet der Reinigungsmarkt eine Vielfalt an Möglichkeiten an. Je nach Vorhaben, Flächengröße und den eigenen Ansprüchen kann hier das passende Gerät gefunden werden.
Die Bürsten einer Kehrmaschine sind größer als die eines Teppichreinigers und bieten damit eine höhere Reinigungsgeschwindigkeit.
Batteriebetriebene Maschinen benötigen keine Stromkabel, die oft eine schnelle und einfache Reinigung behindern können. Die industriellen versiegelten Batterien garantieren eine lange Lebensdauer.
Mit einer Kehrmaschine können auch kleinere und mittlere Gegenstände aufgenommen werden, wie z.B. kleine Getränkeflaschen, Tücher, grober Staub bei dem ein Staubsauger leider das Handtuch werfen muss.
Sie sind in der Regel um einiges höher als bei einem herkömmlichen Staubsauger.
Da Kehrsaugmaschinen nicht wie Staubsauger über Filterbeutel verfügen und die Reinigung auf Textilien in der Regel die Aufnahme von Feinstaub bedeutet, ist die Abfilterung ein sehr relevantes Thema. So ist z.B. in der Genius 664 von IPC Gansow statt eines mechanischen Rüttlers, ein elektrischer Rüttler verbaut, der für die gründliche Abreingung des Dauerfilters sorgt. Die Wirkungsweise ist hiermit nicht vom Engagement des Bedieners abhängig, wie bei mechanischen Systemen, sondern durch den Unwuchtmotor immer gleichbleibend intensiv. Außerdem wird der Rüttlermotor durch ein Zeitmodul gesteuert, das sich in unterschiedlichen Intervallen einstellen lässt. Der Bediener muss also die Abreinigung des Filters während des Einsatzes nicht übernehmen bzw. überwachen, denn die Maschinen übernimmt die Abreinigung selbsständig und die Saugleistung bleibt immer nahe 100%.
Wie immer gilt auch hier vorab zu klären wofür brauche ich eine Teppichkehrmaschine. Im eigenen Haushalt reicht meist ein Staubsauger, bei großen zu reinigenden Flächen wie in Hotels oder großen Bürokomplexen, ist die Anschaffung einer großen Kehrmaschine sinnvoll aus oben genannten Vorteilen.