sauberconcept

Tipps zur Rolltreppen- und Laufsteigreinigung

Geschrieben von Constance Schulz | 23.07.2020 10:28:10

Sie transportieren täglich viele Millionen Menschen in Shopping-Zentren, Flughäfen, Bahnhöfen, Museen, Galerien und vielem mehr. Sie stehen häufig als architektonisches Highlight mitten im Gebäude im freien Raum. Doch wie lassen sich Rolltreppen reinigen? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen passende Reinigungsmethoden und -maschinen vor.

Welche Arten der Reinigung gibt es?

Um eine Rolltreppe zu reinigen stehen eine ganze Reihe von Methoden zur Verfügung.

Zunächst ist der Ausbau aller Stufen zu nennen, die dann an einem anderen Ort per Hochdruckreinigung oder im Trockeneisstrahlverfahren sauber gemacht werden. Der logistische Aufwand hierfür ist sehr hoch und die Stillstandzeiten der Rolltreppe relativ lang.

Daher sind Systeme, bei denen die Rolltreppe im eingebauten Zustand gereinigt wird, zu bevorzugen. Sehr einfach ist eine Trockenreinigung der Rolltreppe durchzuführen. Hierbei kann mit Saugmaschinen oder auch mit mechanischen Werkzeugen lose aufliegender Schmutz von den Stufen entfernt werden.

Erfahrungsgemäß ist diese Art der Verschmutzung nicht das Problem. Vielmehr stellen hartnäckige Verschmutzungen, wie Getränkeflecken, eingetrocknete Laufverschmutzungen, Öl- und Fettverschmierungen die eigentliche Herausforderung bei der Rolltreppenreinigung dar. Und ihr ist, ebenso wie grundsätzlich auch sonst bei der Bodenreinigung, nur mit einer verschmutzungslösenden Nassreinigung unter Verwendung präzise ausgewogener Reinigungsmittel beizukommen.

Fließendes Wasser und Nasswischtechniken sind dabei keine Option, da jede Rolltreppe über einen Schacht verfügt, der nur bedingt beständig gegenüber Flüssigkeiten und Feuchtigkeit ist. In den Schächten befinden sich die Lager, Rollen, Ketten und vor allem die elektrischen Komponenten, die zum Betrieb der Rolltreppe erforderlich sind.

Die Herausforderung ist also, die Schmutzflotte nach dem Reinigungsvorgang wieder so aufzunehmen, dass ein Eindringen der Nässe zu den empfindlichen Bauteilen verhindert wird. Schwierig gestaltet sich die Wasseraufnahme durch die Oberflächenstruktur der Stufen der Rolltreppe. Denn die Stufen haben immer eine geriffelte, rutschfeste Oberfläche, die den Unterdruckschluss nicht möglich machen. Daher wird eine Absaugung benötigt, die so stark ist, dass sie maximal die Flüssigkeiten von der Oberfläche entfernt. Einen Trocknungsgrad wie bei der Bodenreinigung ist auf einer Rolltreppenstufe nicht möglich. Auch ist es bei der Reinigungsmechanik, also den Bürsten wichtig, dass alle Bereiche der Stufenoberfläche tritt- und stirnseitig erreicht werden.

Gibt es die ideale Lösung?

Die ideale Lösung stellen Maschinen dar, die von Stufe zu Stufe „klettern“ und sowohl die Stirnseite wie auch die Trittfläche der Stufe in einem Arbeitsgang reinigen. Dabei wird je nach Stufenbreite mindestens 60 % der Stufe gereinigt. Die vollständige Reinigung erreicht man durch Versetzung der Maschine und eines weiteren kompletten Arbeitsganges über alle Stufen der Rolltreppe.

Einfacher, aber bei weitem nicht so gründlich, sind die Systeme, bei denen die Trittfläche, aber nicht die Stirnfläche, gereinigt wird. Die Maschinen können am Fuß der Rolltreppe angebracht werden und die Reinigung erfolgt bei laufender Rolltreppe (und bei diesem System auch für Fahrsteige) ohne eine Ortsveränderung der Reinigungsmaschine.

Diese Systeme sind lediglich für die Unterhaltsreinigung der Rolltreppe zu empfehlen. Hersteller, die sich auf die Reinigung der Trittflächen spezialisiert haben, sind Eureka, Hefter und Kärcher.

Bei der Grundreinigung der Rolltreppe ist das System der „kletternden“ Maschine die ideale Lösung. Hersteller für dieses professionelle System sind die Firmen Juma und Rosemor International.

Rosemor International Ltd. mit Sitz in Großbritannien wurde 1985 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von präzisionsgefertigten automatischen Rolltreppen-Reinigungsanlagen spezialisiert. Es verfügt über ein großes Branchen-Know-how auf dem Markt und ist bestrebt, seinen Kunden Produkte und Systeme anzubieten, die durch fachkundige Beratung und Service unterstützt werden. Remaconcept ist die Vertretung auf dem deutschen Markt und bietet seit vielen Jahren diesen Service für Rosemor Produkte an.

Fazit

Um ein sauberes Gesamtbild zu schaffen, sollte auch Ihre Rolltreppe glänzen. Die Anschaffung einer eigenen Rolltreppen-Maschine muss hier allerdings nicht sein. Um Kosten zu reduzieren, kann diese auch problemlos gemietet werden. Informieren Sie sich über branchenführende Rolltreppen-Reinigungsmaschinen, die gemietet werden können und bei denen der Beratungs- und Schulungsservice inkludiert ist.

Sollten Sie noch weitere Fragen zur Rolltreppen- oder Laufsteigreinigung haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.