Im Folgenden finden Sie einige unserer kostensparenden Reinigungstipps. Auch wenn einige dieser Vorschläge eine Anfangsinvestition erfordern, machen sie sich langfristig mehr als bezahlt. Finden Sie heraus, welche Kosteneinsparungsstrategien für Ihre Einrichtung geeignet sind.
Wählen Sie Produkte, die vielseitig einsetzbar sind
Für einige Oberflächen sind vielleicht spezielle Produkte erforderlich, aber die meisten sind ziemlich pflegeleicht, und ein guter Mehrzweckreiniger wird gut funktionieren. Die Verwendung eines Mehrzweckreinigers anstelle mehrerer Spezialprodukte hilft, Kosten zu sparen, da Sie ein Produkt in großen Mengen kaufen können, und trägt dazu bei, dass Ihr Hausmeistervorrat immer auf dem neuesten Stand ist.
Schulen Sie Ihr Personal
Die Schulung Ihres Personals kann Ihnen helfen, in einigen überraschenden Bereichen Kosten zu sparen. Ihre Geräte halten länger, weil Ihre Mitarbeiter wissen, wie man sie richtig einsetzt, und weniger geneigt sind, sie zu missbrauchen. Darüber hinaus werden durch eine angemessene Schulung zur Produktverwendung Überbeanspruchung und Abfall vermieden.
Achten Sie auf Qualität
Qualität ist zwar teurer, kann aber auch Ihre gesamten Reinigungskosten senken. Qualitativ hochwertige Reinigungsprodukte sind in der Regel effektiver, einfacher zu verwenden, halten länger und erfordern weniger Arbeitsaufwand. Mit Qualitätsprodukten, die die Arbeit gleich beim ersten Mal richtig erledigen, kann Ihr Team die Arbeit schneller und effizienter erledigen.
Automatisieren Sie Reinigungsverfahren
Die Automatisierung von Reinigungsverfahren kann Zeit und Geld sparen und gleichzeitig die Hygiene noch weiter verbessern. Wischmopp und Eimer sind zeitaufwändig und nervenaufreibend, ganz zu schweigen davon, dass sie mehr Schmutz und Verunreinigungen verbreiten als sie reinigen. Wenn Sie Mopp und Eimer durch einen handgeführten oder auffahrbaren Schrubber ersetzen, können Sie die Reinigungszeit drastisch verkürzen und Ihre Einrichtung viel sauberer hinterlassen.
Erstellen Sie Protokolle für eventuelle Ersatzteilbestellungen
Führen Sie Protokolle ein, die eine Bestandsaufnahme der Produkte und ein Nachbestellungsverfahren beinhalten, das verhindert, dass Ihnen jemals die Produkte ausgehen. Auf diese Weise können Sie zusätzliche Kosten für Eilbestellungen, Nachbestellungen und Eilversand vermeiden. Wenn Ihr Vorrat ein bestimmtes Niveau erreicht hat, z. B. ein oder zwei volle Behälter mit Produkten, können Sie eine Nachbestellung aufgeben. Wenn Sie im Voraus bestellen, haben Sie auch Zeit, andere Vorkehrungen zu treffen, wenn ein Produkt ausverkauft ist oder nicht mehr hergestellt wird.
Konzentrierte Produkte in großen Mengen kaufen
Viele Hersteller von Reinigungsmitteln gewähren Rabatte für Großbestellungen, z. B. für einen 20 Liter-Eimer mit Konzentrat im Gegensatz zu einem gebrauchsfertigen Produkt in einem kleineren Behälter. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Hausmeisterteam alles hat, was es zum Mischen und Zubereiten des Produkts braucht, einschließlich einer Schulung.
Investieren Sie in effizientere Geräte
Wenn es darauf ankommt, ist Ihre Ausrüstung wichtig. Derzeit sind neue Reinigungstechnologien wie Scheuersaugmaschinen und Kehrmaschinen auf dem Markt, die Ihren Betrieb rationalisieren und Ihnen eine gründlichere Reinigung ermöglichen. Gleichzeitig werden Ihre Arbeitskosten gesenkt, und Ihr Team kann seine Arbeit leichter erledigen.
Fazit
Reinigungskosten lassen sich fast immer reduzieren, wenn die richtigen Vorkehrungen und das richtige Gerät, zum Einsatz kommt. Hier kann auch eine Checklist sehr hilfreich sein.
Dieser Blogartikel könnte für Sie auch interessant sein:
Erstellung eines Bodenreinigungs-Toolkits