Kombinierte Maschinen sind die Verbindung zwischen Kehrsaug- und Scheuersaugmaschinen. Hier werden einfach beide Systeme in einer Maschine vereint.
Der Sinn steckt darin, dass man mit einer Maschine die Arbeit erledigen kann, für die man ansonsten zwei Maschinen für die Bodenreinigung benötigt. Dies führt zu einer deutlichen Reduktion der insgesamt benötigten Reinigungszeit sowie zu geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten.
Die Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz einer kombinierten Maschine ist, dass so viel Grobschmutz auf den Böden liegt, dass der Einsatz der Schrubbwalzentechnik nicht mehr in Frage kommt.
Die kombinierten Maschinen für die Bodenreinigung sind heutzutage nur noch im oberen Maschinensegment anzutreffen. Das heißt, es gibt kaum Anbieter, die kombinierte Maschinen mit einer Schrubbbreite unter einem Meter im Programm haben. Bei dieser Maschinengröße handelt es sich ausschließlich um selbstfahrende Anlagen.
Das Überkopfkehrprinzip findet in dieser Maschinengattung keine Verwendung, da immer zuerst das Kehren und dann das Scheuersaugen kommt. Da beim Überkopfkehren aber das Kehrgut nach hinten befördert wird, wäre dieses Kehrsystem dem Schrubbsystem im Wege.
Sie möchten auch weiterhin über neue Blogartikel informiert werden? Dann abonnieren Sie einfach unseren Blog sauberconcept und wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps, Trends und Lösungsansätzen rund um die Reinigungsbranche.