Technologien entwickeln sich in der Reinigungsbranche rasant weiter und die Robotik hält immer stärker Einzug in die täglichen Arbeitsabläufe des Gebäudereinigers. Handling und Anwendung neuer Reinigungstechniken will gelernt sein. Ihre Mitarbeiter fortlaufend auf dem neuesten Stand der Dinge zu halten, ermöglicht eine kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe und garantiert höchste Qualitätsstandards. Darüber hinaus werden durch Weiterbildungen Aufstiegschancen sowie Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert.
Vermittelt werden kaufmännische, technische, rechtliche und infrastrukturelle Grundlagen. Ebenso werden das prozess- und abteilungsübergreifende Denken und Handeln sowie die soziale Handlungskompetenz der Teilnehmer geschult. Das Betätigungsfeld ist in der mittleren Managementebene des operativen Facility Managements verortet.
Diese Form der Weiterbildung richtet sich an:
Dieser Zertifikatslehrgang verbessert die Berufschancen der Teilnehmer im angewandten Management der Dienstleistungen für die Reinigungs- und Hygienetechnik. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf dem kunden- und dienstleistungsorientierten Handeln in Innen- und Außenbeziehungen.
Diese Art der Fortbildung richtet sich insbesondere an:
Diese zeichnet sich durch Fachwissen über die zu reinigenden Oberflächen aus und wählt geeignete Behandlungsmethoden, Reinigungstechniken und zu verwendende Reinigungsmaschinen aus. Bei diesem Lehrgang steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur werterhaltenden Reinigung von Oberflächen in der Unterhaltsreinigung im Fokus. Darüber hinaus werden Inhalte zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheits- und Umweltschutz thematisiert.
Dieser Lehrgang richtet sich insbesondere an:
Zu allen Weiterbildungsangeboten der FIGR!
Externe Anbieter liefern ebenfalls ein breites Angebot von Seminaren zur Vermittlung fundierten Fachwissens.
GHW (Gebäudereiniger-Handels-und Wirtschaftsdienst GmbH):
Dieses Seminar vermittelt fundiertes Grundlagenwissen zu Anwendungskriterien, Auswahl der optimalen Reinigungstechniken, fachgerechte Vorbereitung und Ausführung der Reinigungsleistung. Nach diesem Seminar verfügen die Teilnehmer über fundierte Kenntnisse zu:
Dieses eintägige Seminar richtet sich hauptsächlich an Unterhalts- und Glasreiniger (Einsteiger).
Die Teilnehmer dieses Fortbildungsseminars erlernen das theoretische Wissen und praktische Know-how für die Kalkulation in der professionellen Gebäudereinigung.
Inhalte:
Dieses eintägige Seminar richtet sich in erster Linie Geschäftsführer, kfm. Angestellte und Objektleiter, die mit der Angebotserstellung betraut sind.
FHT (Fachschule für Hygienetechnik):
Im Rahmen dieses eintägigen Praxis-Lehrgangs werden vier Raumdesinfektionen unter Anwendung verschiedener Geräte und Verfahren durchgeführt. Den Absolventen wird die Teilnahme unter Anleitung gem. Ziff. 4.2 der TRGS 522 bescheinigt. Zum Erwerb des Befähigungsscheines folgt ein dreitägiger Sachkundelehrgang mit anschließender gewerbeaufsichtlicher Prüfung.
Pfiff-Institut für angewandte Gebäudereinigungstechnik:
Weitere Spezialisierung im Fachbereich:Jede Fortbildung sollte gut gewählt und sinnvoll für das Unternehmen sein.
Von diesen Investitionen profitieren nicht nur Ihre Mitarbeiter in Form von Fachkenntnissen, sondern langfristig auch Ihr Unternehmen durch ein gesteigertes Maß an Professionalität und eine größere Bandbreite Ihres Dienstleistungsportfolios.