Will ein Unternehmen Verantwortung für nachhaltige Entwicklung übernehmen, so muss es festlegen, wie dies umgesetzt werden soll. Nachhaltige Unternehmensführung lässt sich daran messen, wie Betriebe adäquate Lösungen entwickeln, um ökonomische, soziale und natürliche Ressourcen zu erhalten.
Wenn Ihr Unternehmen über die Einführung nachhaltiger Praktiken nachdenkt, haben wir einige Tipps aufgelistet, wie Sie die Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb verbessern und schnell eine positive Kapitalrendite (ROI) erzielen können:
Installieren Sie LED-Beleuchtung in Büro-, Produktions- und Lagerbereichen, investieren Sie in kraftstoffeffizientere Fahrzeuge und stellen Sie auf Elektrifizierung statt auf Verbrennungsmotoren um. Örtliche Versorgungsunternehmen sowie staatliche und kommunale Behörden können Rabatte oder Anreize anbieten, die die Rentabilität verbessern.
Untersuchen Sie Ihren ausgehenden Abfallstrom und konzentrieren Sie sich auf Möglichkeiten zur Reduzierung oder Beseitigung von Abfallprodukten.
Identifizierung von Gegenständen, die je nach örtlicher Recycling-Infrastruktur recycelt werden können. Sensibilisierung der Mitarbeiter für Recycling-Möglichkeiten, die die Kosten für die Abfallbeseitigung senken und/oder möglicherweise Einnahmen generieren.
Arbeiten Sie mit den örtlichen Versorgungsunternehmen zusammen, um mögliche Einsparungen durch zusätzliche Isolierung und abschaltbare Thermostate zu ermitteln.
Erkundung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Wassereffizienz in Prozessen und zur Beseitigung von Leckagen/verschwendetem Wasser.
Bei vielen Reinigungsmaschinen kann heutzutage schon komplett auf den Einsatz von Reinigungsmitteln und somit Chemie verzichtet werden. Das spart nicht nur Geld, es verbessert die Sicherheit und verringert die Umweltbelastung.
Sobald diese einfacheren, weniger kostspieligen Nachhaltigkeitspraktiken eingeführt sind, sollten Sie in die Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen investieren, die Ihren Kunden helfen, die Gesamtkosten für ihre Tätigkeiten zu senken.
Für 95 Prozent der Verbraucher in Deutschland ist Nachhaltigkeit als Kaufkriterium von Produkten und Services mindestens genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als noch vor einem Jahr, so eine aktuelle Studie. Als Hauptbeweggrund geben 65 Prozent der Befragten „Verantwortungsbewusstsein“ an
Der Umbau der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit kommt deutlich voran. 84 Prozent der Verantwortlichen für Nachhaltigkeit in Unternehmen der Realwirtschaft sagen, das Thema sei wichtiger geworden. In der Finanzwirtschaft liegt der Wert mit 73 Prozent nicht viel niedriger. Das sind Ergebnisse des Sustainability Transformation Monitors 2023, einer breit angelegten Befragung von Unternehmen in Deutschland.
Fazit
Eine nachhaltige Ausrichtung kann für Unternehmen auf vielerlei Weise vorteilhaft sein: Dabei geht es um mehr Effizienz, die Steigerung des Unternehmensimages, Mitarbeiterzufriedenheit und auch um größere Chancen bei der Rekrutierung junger Mitarbeiter. Die Investition in Nachhaltigkeit kann einen Wettbewerbsvorteil darstellen, der sowohl Ihrem Unternehmen als auch der Umwelt zugutekommt. quasi eine Win-Win-Situation darstellt.