Die Gebäudereinigung ist für Krankenhäuser und Kliniken wichtiger denn je. Sauberkeit war im Gesundheitswesen schon immer von wesentlicher Bedeutung. Hier treffen steigende Risiken, steigende Erwartungen und steigende Standards aufeinander. Das Auftauchen hochresistenter „Superkeime“ macht den Kampf gegen Krankenhausinfektionen noch schwieriger. Mehrere Studien haben eine starke Korrelation zwischen konsequenten Maßnahmen zur Reinigung von Einrichtungen und einem verringerten Infektionsrisiko gezeigt. Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention haben bewährte Verfahren veröffentlicht, die veranschaulichen, wie eine Reinigung der Umgebung dazu beitragen kann, eine Übertragung zu verhindern.
Mit der Erkennung von und der Einstellung auf erhöhte Reinigungsanforderungen sehen sich die Einrichtungen des Gesundheitssystems schwierigen betrieblichen Herausforderungen gegenüber.
Reinigungsroboter stellen hier eine vielversprechende Lösung dar.
Das Gesundheitswesen ist von Natur aus eine innovative Branche. Daher ist es keine Überraschung, dass zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtungen ihre Herausforderungen bei der Gebäudereinigung mit Reinigungsrobotern angehen. Anbieter im Gesundheitswesen setzen bereits heute Robotertechnologien ein, um einige der fortschrittlichsten medizinischen und chirurgischen Behandlungen durchzuführen. Doch der rasante Fortschritt der sicheren Automatik-Technologie schafft neue Anwendungen für Robotertechnik im Gesundheitswesen. Insbesondere die robotergestützte Bodenreinigung entwickelt sich zu einem der wertvollsten Anwendungsgebiete. Sie verhilft Einrichtungen des Gesundheitswesens zu kontinuierlicher Sauberkeit und betrieblicher Effizienz.
Der stärkste Antrieb für den zunehmenden Einsatz von Robotern in der Gebäudereinigung ist die Umstellung auf autonome mobile Roboter (AMR).
Diese neue Generation von Robotern verfügt über hochentwickelte On-Board-Systeme mit künstlicher Intelligenz (KI), die es den AMRs ermöglichen, nicht nur komplexen Prozessen zu folgen und intelligente Entscheidungen über das weitere Vorgehen bei einer Aufgabe zu treffen, sondern sich auch sicher in dynamischen Innenräumen zu bewegen, einschließlich der Arbeit um Patienten und Personal in den Fluren und Gemeinschaftsbereichen von Krankenhäusern und Kliniken.
Die Patienten verfügen in Bezug auf die Sauberkeit, Gesundheit und Sicherheit einer Gesundheitseinrichtung über ein ausgeprägtes Bewusstsein und sind diesbezüglich stärker sensibilisiert. Robotergestützte Reinigungsmaschinen ermöglichen Krankenhäusern und Kliniken, die Bodenreinigung von der Nacht- auf die Tagesschicht zu verlegen und den Patienten durch den sichtbaren Nachweis einer kontinuierlichen Reinigung ein beruhigendes Gefühl zu vermitteln.
Häufiger und kontinuierlicher reinigen
Gesundheitseinrichtungen verstärken ihre grundlegenden Reinigungsmaßnahmen, einschließlich einer häufigeren Bodenreinigung der Flure und Gemeinschaftsbereiche. Robotergestützte Reinigungsmaschinen ermöglichen eine häufige, kontinuierliche Reinigung, ohne die Arbeitskosten zu erhöhen.
Die Infektionsbekämpfung hat bereits höchste Priorität, doch die Einrichtungen verstärken die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen weiter, um Patienten und Personal vor zum Beispiel vor COVID-19 zu schützen. Die AMR ermöglicht es Krankenhäusern und Kliniken, das Säubern der Böden den Robotern zu überlassen. So bleibt den Reinigungsteams mehr Zeit, sich auf berührungsintensive Oberflächen zu konzentrieren.
Echtzeit – Leistungsdaten von Reinigungsrobotern bestätigen, dass eine Reinigung durchgeführt wurde. Sie zeigen, dass Krankenhäuser und Kliniken zusätzliche Vorkehrungen treffen, um die Risiken für Patienten und Personal zu mindern, und liefern den greifbaren Beweis, dass alle geltenden gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.
Durch die Verlagerung von unbeliebten Aufgaben, auf robotergestützte Reinigungsmaschinen, kann sich das Personals auf die Reinigung berührungsintensiver Flächen konzentrieren und zusätzlich andere Aufgaben übernehmen, von der Erweiterung seines Kompetenzspektrums um Roboterschulung und -steuerung bis hin zur Konzentration auf die wichtige Desinfektion von berührungsintensiven Oberflächen.
Indem sie die Motivation des Personals erhöhen, kann die robotergestützte Konzentration des Personals auf die Reinigung berührungsintensiver Flächen dazu beitragen, die Personalfluktuation zu mindern und eventuell sogar die Kosten von Anlagenbeschädigungen durch Bedienungsfehler während des manuellen Betriebs zu reduzieren.
Wir stellen vor:Die T7 AMR von TennantDer Anbieter Tennant bietet neben manuellen auch robotergestützte Bodenreinigungsmaschinen an. Eine dieser Maschinen stellen wir Ihnen hier kurz vor – die T7 AMR Robotik Scheuersaugmaschine. Dieser Reinigungsroboter ist konzipiert, um sowohl sicher als auch effizient mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Auch er verfügt über die Tennant bekannte ec-H2O NanoClean Technology. Vorteile:
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Cobots, robotergestützte Reinigungsmaschinen, gehen direkt auf das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage ein, das sich aus dem steigenden Reinigungsbedarf und den begrenzten Arbeitskraftressourcen ergibt. Roboter ersetzen das Reinigungspersonal jedoch nicht. Sie arbeiten an der Seite menschlicher Mitarbeiter, um Reinigungsteams effizienter zu machen. Diese "Co-Bots" geben den menschlichen Mitarbeitern die Freiheit, sich auf komplexere, strategische Reinigungsvorgänge zu konzentrieren. Beitrag zum schnelleren Zimmerbelegwechsel, eine der wichtigsten Messgrößen und kritischen Punkte in Krankenhäusern und Kliniken ist die „Turn Time“ - die Zeit, die benötigt wird, um einen Raum zu reinigen, zu desinfizieren und für den nächsten Patienten verfügbar zu machen. Empfehlungen der Association for the Healthcare Environment Services (AHE) (Vereinigung für Dienstleistungen im Gesundheitswesen) schlagen eine Mindest-Turn-Time von 45 Minuten vor, aber die zunehmende Besorgnis über Infektionsrisiken und zusätzliche Reinigungsprotokolle könnte diese Zahl noch weiter in die Höhe treiben. Durch den Einsatz robotergestützter Bodenreinigungsmaschinen für die routinemäßige Bodenreinigung können Gesundheitseinrichtungen das Reinigungspersonal anderweitig einsetzen, damit es mehr Zeit für die komplexen, berührungsintensiven Anforderungen der Reinigung und Desinfektion eines Patientenzimmers zwischen den einzelnen Nutzungen hat.
Jede bedeutende Veränderung kann für die Beschäftigten schwierig sein. Insbesondere Robotertechnologien können dafür sorgen, dass diese bei Mitarbeitern verständliche Fragen wie: „Wird ein Roboter meinen Arbeitsplatz einnehmen?“ aufwerfen. Hier ist ein Change-Management-Plan sehr hilfreich. Damit sorgen Sie für mehr Akzeptanz bei internen Veränderungen durch effiziente Kommunikation.