sauberconcept

Sonderreinigung – diese Leistungen fallen darunter

Geschrieben von Constance Schulz | 11.11.2021 08:00:00

Mit einer kontinuierlichen Unterhaltsreinigung halten Sie Oberflächen sauber und verlängern die Lebensdauer vieler Materialien. Doch was tun, wenn diese nicht ausreicht? Die Sonderreinigung beseitigt hier hartnäckige Verschmutzungen, die durch die Unterhaltsreinigung nicht beseitigt werden können.

Definition Sonderreinigung

Die Sonderreinigung umfasst alle Maßnahmen, die über eine übliche Unterhaltsreinigung hinausgehen. Die Entfernung von besonderen und vor allem hartnäckigen Verschmutzungen wie Graffitis oder die Reinigung von Anlagen mit besonderen Hygienevorschriften kann in diesem Rahmen erfolgen. Auch Aspekte wie die Asbestentfernung gehören in den Bereich der Sonderreinigung. Somit ist die Sonderreinigung quasi der Gegenbegriff zur regelmäßig stattfindenden Unterhaltsreinigung.

Wo spielt die Sonderreinigung eine wichtige Rolle?

Was gilt es bei der Beauftragung einer Sonderreinigung zu beachten?

Bei einer Sonderreinigung sind Know-how und Erfahrung gefragt, da in diesen Fällen fundierte Fachkenntnisse nötig sind. Spezialisten für Sonderreinigungen sollten genau wissen, welche Chemikalien sie verwenden müssen, um Beschädigungen an Böden oder anderen Oberflächen zu vermeiden. Auch die Bedienung innovativer Reinigungsmaschinen und die Nutzung von speziellen Reinigungsverfahren sollte zur täglichen Arbeit gehören.

Fazit

Wo immer sich Müllberge auftürmen, Schmierereien die Optik von Oberflächen beeinträchtigen oder die Hygiene auf dem Spiel steht, sollte eine Sonderreinigung beauftragt werden, die speziell auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten ist. Hier muss auch festgelegt werden, in welchem zeitlichen Intervall und mit welchen Reinigungsmitteln und –materialien die speziellen Flächen gereinigt werden sollen. So wird eine materialschonende Reinigung gewährleistet.