sauberconcept

Ihr Blog für Reinigungslösungen und
Herausforderungen im Facility Management

Umweltfreundliches Facility Management - so geht´s!

von Constance Schulz am 06.08.2020 09:09:35
 
 

office buildings

Klimaschutz und Umweltfreundlichkeit werden ein immer stärkerer Teil des Facility Managements. Vor Jahren spielten Reinigungsmittel und der Umgang damit eine kleine und eher untergeordnete Rolle. Viel hilft viel, war damals noch die Devise. Aufgrund vieler Umweltorganisationen wie Fridays for future und der Zunahme der medialen Präsenz hat mittlerweile ein Umdenken stattgefunden. Viel hilft viel in Bezug auf Reinigungsmittel, ist kein Verkaufsargument mehr. Kunden erwarten Nachhaltigkeit und alternative Lösungen, um umweltbewusst reinigen zu können.

Facility Management:

Unternehmen investieren immer stärker in Umweltverträglichkeiten 

Viele Unternehmen sind mittlerweile bereit, Budgets für den Umweltschutz bereit zu stellen. Dienstleister, die auch umweltfreundliche Facility Konzepte aufweisen können, haben dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dies hat dazu geführt, dass Facility Management-Dienstleister in Deutschland zu professionellen Partnern für Ihre Auftraggeber geworden sind.

Letztendlich brauchen die Menschen die Umwelt, die entsprechend geschützt werden muss. Gerade beim Thema Facility Management gibt es hier viele Möglichkeiten. Die Aktivitäten, die zu einem bessern Umweltschutz führen, werden direkt in die Prozesse der Dienstleistungen eingebunden. So sorgen die Konzepte für eine Optimierung der Umweltbedingungen, ohne dass sie mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Beispiele für umweltfreundliche Maßnahmen im Facility Management:

  • Effizienzsteigerungen durch Energiemanagement in Immobilien
  • Vermeidung von Verpackungsabfall im Catering
  • Bewirtschaftung von Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität
  • nachhaltige Pflege von Grünflächen
  • ökologisch sinnvolles Reinigen von Gebäuden

Umweltfreundliches Facility Management auch in der Gebäudereinigung

Durch den Einsatz von biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln wird die Umwelt geschützt, daneben gibt es auch in der Reinigungsbranche Verfahren, die ohne Chemie auskommen:

Hierbei ist anzumerken, dass diese Reinigungsverfahren, bei leichten Verschmutzungen durchaus sinnvoll sind. Handelt es sich aber um Verschmutzungen durch Öl, Graffiti oder ähnlichem, stoßen diese Verfahren schnell an ihre Grenzen. Von daher ist immer im Vorfeld abzuklären, um welche Art von Verschmutzungen es sich handelt, um optimal reinigen zu können.

Mittlerweile hat fast jeder Anbieter der klassischen Chemie auch umweltfreundliche Reinigungsmittel im Portfolio. Wo immer möglich, wird auf umweltbelastende Inhaltsstoffe verzichtet. Leistungsfähige Rohstoffe sorgen dennoch für die erforderliche Reinigungsleistung, bei gleichzeitig konsequenter Ökologie. Alternative Reinigungsprodukte, an der richtigen Stelle eingesetzt, haben in der heutigen Zeit durchaus Ihre Berechtigung.

Zusätzlich ist für eine umweltbewusste Reinigung von Gebäuden die Qualitätskontrolle von großer Bedeutung. Diese bezieht ökonomische Überlegungen ebenso mit ein wie ökologisches Denken. Mit regelmäßigen Schulungen und Prüfungen werden die Mitarbeiter der Facility Management Unternehmen auf dem aktuellen Stand gehalten, und das Umweltbewusstsein weiter sensibilisiert. Für Unternehmen, die mit externen Facility Managern arbeiten, sollten nicht nur die Kostenreduzierung im Vordergrund stehen, denn auch hier sind weiterhin die Nachhaltigkeit und die Optimierung der Umweltbedingungen wichtige Faktoren.

So profitieren Sie und die Umwelt von einer nachhaltigen Gebäudereinigung!

Werden diese Punkte alle beachtet und auch umgesetzt führt dies oft zu einem positiven Image des Unternehmens und seinen Mitarbeitern.

Fazit

Maßgeblich am Umdenken bezüglich der Umwelt hat mit Sicherheit auch die „Fridays for future“ Bewegung gesorgt. Dadurch ist wohl jedem bewusst geworden, dass es eben keinen Planeten B gibt und wir alle angehalten sind unsere Erde nicht mehr so stark zu belasten, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Es ist schön zu sehen, dass in vielen Unternehmen ein Wandel stattgefunden hat. Wann immer möglich, sollte an erster Stelle die Umwelt und damit verbunden die Nachhaltigkeit stehen.

Erfahren Sie hier, woran Sie eine umweltfreundliche Reinigungsmaschine erkennen.

Überzeugen Sie sich selbst von der nachhaltigen Reinigung mit Tennant – mit dem kostenfreien Produkttest.

 

Neuer Call-to-Action

 

Dieser Blogartikel könnte Sie auch interessieren:
Mehr Reinigungsaufträge erhalten – so geht’s

Kategorien: Facility Management

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

Blog sauberconcept abonnieren!

Das erwartet Sie:

Wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps, Trends und Lösungsansätzen rund um die Reinigungsbranche. Abonnieren Sie unseren Blog sauberconcept und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

 

Beliebte Blogartikel

Suche