sauberconcept

Was umfasst eine Industriereinigung?

Geschrieben von Constance Schulz | 05.01.2023 08:00:00

Unter dem Begriff Industriereinigung können sich viele nichts oder nur wenig vorstellen. In unserem heutigen Blog werden wir erklären, was genau eine Industriereinigung ist, wo sie zum Einsatz kommt und was Sie hierbei beachten sollten.

Definition: Industriereinigung

Die Industriereinigung umfasst die Reinigung von:

  • Produktionsmaschinen
  • Technischen Anlagen
  • Spezialentstaubung in Industrieobjekten
  • Werkhallen
  • Industriell genutzte Verkehrsflächen
  • Industriell genutzte Freiflächen
  • Entsorgung von Sondermüll, Altöl und andere Abfälle

Bei dieser Reinigung muss das Personal besonders auf Sicherheit und spezielle Anforderungen achten. Denn sonst drohen schnell Produktionsausfälle und Schäden an den Maschinen.

Warum kommt die Industriereinigung zum Einsatz?

Die regelmäßige Reinigung von oben genannten Objekten und deren Geräte ist von sehr großer Bedeutung. Nur so kann ein reibungsloser Produktionsablauf gewährleistet werden. Auch hilft eine Industriereinigung dabei die Lebensdauer der Gebäude, Objekte und Maschinen erheblich zu verlängern, da bestimmte Bereiche wegen schmutzintensiver Arbeitsverfahren von Verunreinigungen besonders betroffen sind.

Eine Produktion ist immer nur so gut wie ihre Maschinen. Diese wiederum laufen nur reibungslos, wenn sie regelmäßig und fachgerecht gereinigt werden. Darunter fallen beispielsweise Fließbänder, Industrieroboter und Produktionsstraßen. Wichtig ist die fachmännische Ausführung der Reinigung bis zur kleinsten Schraube hin. Es kann gut sein, dass selbst wenn sich nur ein kleines Rädchen nicht mehr dreht, dies zum Stillstand der ganzen Produktion führt. Vor allem bei sehr komplexen Arbeits- und Produktionsstätten kann es passieren, dass bei anfallendem Schmutz es in der Produktionsmaschine hakt. Kleine Ursachen, die große Folgen haben können

Typische Industriezweige, in denen die Industriereinigung zum Einsatz kommt

Chemische Industrie:

In diesem Zweig sind die Verschmutzungen sehr unterschiedlich. Daher wird hier mit verschiedenen Industriesaugern gearbeitet. Teilweise müssen Explosionsgeschützte Sauger verwendet werden.

Druckereien:

Bei den Verschmutzungen handelt es sich meist um Schmiermittel, Fette und Druckfarben auf Maschinen und Fußboden. Daher kommen hier Lösungsmittel und Lösemittelreiniger zum Einsatz.

Holzverarbeitende Industrie:

Holzstaub, Holzspäne, Lacke, Beizmittel, Klebstoffe und Leime gehören in diesem Zweig zu den häufigsten Verschmutzungen. Entfernt werden diese mit modernen Reinigungsmaschinen und Lösemittelreiniger.

Lackierbetriebe:

Lackverkrustungen auf Metallrosten werden mit Chemikalien (Lösungsmittel, starke Laugen) und Höchstdruckreiniger (Druck über 1000 bar) entfernt.

Metallverarbeitende Industrie:

Hier findet man bspw. Metallstaub, Metallspäne, Schmiermittel, Bohremulsionen, Öle und Fette. Diese lassen sich mit leistungsfähigen Industriereinigern und/oder Lösemittelreiniger beseitigen.

Lebensmittelindustrie:

Die Bandbreite der Verschmutzungen ist riesig, da auch die Industriezweige hier sehr vielfältig sind, von Bäckereien bis hin zur fleischverarbeitenden Industrie ist. Je nach Verschmutzung ist auch das Reinigungsverfahren verschieden. Jedoch ist in der Lebensmittelindustrie die Desinfektion übergreifend erforderlich. Die Hygienekontrolle bzw. Qualitätssicherung erfolgt gemäß der Lebensmittelhygieneverordnung und des HACCP-Konzeptes des Auftraggebers.

Wie ist der Ablauf einer Industriereinigung?

Vorab ist der Bereich, der gereinigt werden muss mit Warnschildern zu versehen und abzusichern. Anlagen in diesen Bereichen müssen gestoppt werden. Der Beginn und das Ende der Reinigung wird genau mit dem Unternehmen im Vorfeld abgesprochen, um Arbeitsabläufe in dieser Zeit zu stoppen oder verlegen zu können. Das heißt, dass die Reinigung, voll und ganz auf die Produktionsabläufe abgestimmt wird und passend zu der technischen Ausstattung geschieht. Passende Reinigungskonzepte unter Beachtung der Unfallsicherheitsmaßnahmen werden hierbei von professionellen Industriereinigern angewandt.

Solche Reinigungskonzepte können sein:

  • Wasserhöchstdrucktechnik
  • Rohr- und Kanalreinigung
  • Impulsschussreinigung
  • Alpintechnik
  • Saug- und Blas-, bzw. Verblastechnik

Wer übernimmt die Industriereinigung?

Hat sich ein Unternehmen entschieden, seine Produktionsstraßen, Verkehrsflächen, technische Anlagen etc. einer Industriereinigung zu unterziehen, ist es von großer Wichtigkeit, diese von einem professionellen Anbieter durchführen zu lassen. Nach vorheriger Absprache können sich die Fachfirmen für Industriereinigung sowohl zeitlich als auch vom Equipment her genau die auf sie zugeschnittene Dienstleistung erbringen.

Auch müssen die Arbeitszeiten einer individuellen Industriereinigung von beiden Seiten miteinander koordiniert werden. Wie sind die Schichten und deren Ablauf? Wie lässt sich das perfekt mit der Reinigung und des Fachbetriebes abstimmen? Hier können im Vorfeld die Experten mit Ihnen ein Koordinationsgespräch führen, um die idealen Zeiträume für die Industriereinigung zu finden.

Experten für die Industriereinigung verwenden modernste Verfahren und setzen spezielle Reinigungsmittel ein, die den Betrieb der empfindlichen Anlagen nicht beeinträchtigen. Fußböden werden hierbei auf die gleiche Weise gereinigt wie die Verkehrsflächen, die Werkzeugmaschinen oder die Lagerflächen. Neben der Reinigung können Filter, Öl und Schmierstoffe gewechselt und bewegliche Teile geschmiert werden.

Worauf kommt es bei der Industriereinigung an?

Bei Lebensmittelproduzenten, Abfüllanlagen und Palettierungsanlagen ist die Anforderung an die Sauberkeit extrem hoch. So ist jeder Lebensmittelunternehmer verpflichtet, nach dem HACCP-Konzept zu arbeiten. Sollen diese Anlagen gereinigt werden, so gehören sämtliche Silos, Tanks und andere Behälter selbstverständlich dazu. Hier kann z.B. das Trockeneisverfahren angewandt werden, um eingebranntes oder getrocknetes Fett zu entfernen. In diesen Bereichen kommen Reinigungsmittel zum Einsatz, die für Mensch und Umwelt ungefährlich, aber dennoch effektiv sind.

Fazit

Um teure Produktionsausfälle zu vermeiden und einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten, müssen Maschinen und Produktionsstätten immer einsatzbereit sein. Dies lässt sich am besten mit einer regelmäßigen und fachgerechten Industriereinigung bewerkstelligen.