Anders als bei der Grundreinigung, die eine intensive Reinigung darstellt mit gründlichster Schmutzentfernung, selbst an unzugänglichen Stellen und hartnäckigen Verschmutzungen, wird die Unterhaltsreinigung regelmäßig ausgeführt und umfasst unter anderem:
Die Unterhaltsreinigung dient dazu, die geforderte Sauberkeit in Wohnungen, Büros, Krankenhäuser etc. sicherzustellen.
Die Unterhaltsreinigung wird in regelmäßigen und gleichbleibenden Abständen durchgeführt. Entscheidend ist dabei immer, neben der Gebäudegröße und Nutzung, in welchem Zustand sich ein Haushalt oder Gebäude befindet.
Die Unterhaltsreinigung kann täglich, wöchentlich oder monatlich stattfinden. Befinden sich stets viele Menschen in einem Gebäude, empfiehlt es sich, die Unterhaltsreinigung täglich durchführen zu lassen. In anderen Fällen, wie beispielsweise kleinen Büroräumlichkeiten, reicht meist eine wöchentliche Reinigung aus.
Vorwiegend für gewerbliche Kunden ist die Unterhaltsreinigung eine interessante Dienstleistung.
Dazu gehören:
Dies hängt stark vom Umfang des zu reinigenden Objekts ab.
Im Folgenden haben wir Ihnen Hilfsmittel aufgelistet, die in der Regel zur Grundausstattung der Unterhaltsreinigung zählen:
Bei der Unterhaltsreinigung geht es nicht nur um optische Gründe und Vorteile. Die Sauberkeit Ihrer Räumlichkeiten hängt stark mit dem Wohlfühlfaktor Ihrer Mitarbeiter und Kunden bzw. Besucher zusammen. Eine saubere und wohlriechende Arbeitsumgebung hinterlässt einen guten Eindruck. Ebenso wird der Übertragung von Krankheiten durch eine gründliche Reinigung vorgebeugt, da sowohl Bakterien als auch Viren effektiv beseitigt werden.
Schreibtischoberflächen, Tastaturen, Türgriffe usw. sind Keimherde und erhöhen ohne regelmäßige Reinigung das Ansteckungsrisiko.
Auch lässt es sich in einer sauberen Umgebung wesentlich konzentrierter und effektiver arbeiten.
Eine kontinuierliche Unterhaltsreinigung vermeidet starke, tiefsitzende Verschmutzungen, die aufwändige und kostenintensive Reinigungsverfahren erfordern würden. Außerdem erhöht die regelmäßige Reinigung die Lebensdauer vieler Materialien wie Kunstharzböden, Plastikteilen etc.
Ein weiterer Vorteil ist die kontinuierliche Sauberkeit: Einmal in Auftrag gegeben können sich Unternehmen ohne weiteren eigenen Aufwand darauf verlassen, gepflegte und saubere Räumlichkeiten vorzufinden.
Bei Stundenpreisen können Sie von Preisen zwischen 15 und 35 Euro pro Stunde ausgehen. Viel gängiger ist es jedoch, die Preise der Unterhaltsreinigung von der Quadratmeterzahl der zu reinigenden Fläche abhängig zu machen. Hier müssen Sie mit Preisen zwischen 1,50 und 5,50 Euro pro m² rechnen.
Für eine optimale Planung macht es durchaus Sinn, einen persönlichen Termin direkt vor Ort zu vereinbaren. Hier können direkt mit der Reinigungsfirma die wichtigsten Details, wie
besprochen werden.
Natürlich macht eine regelmäßige Unterhaltsreinigung Sinn, schon aus all den oben genannten Vorteilen. Auch ist die Werterhaltung des Objekts von nicht unerheblicher Bedeutung. Als erstes sollte jedoch immer ein unverbindliches und individuelles Angebot eingeholt werden, bei dem alle Leistungen der Unterhaltsreinigung im Detail beschrieben werden. Bringen Sie im Gespräch mit dem Reinigungsunternehmen auch all ihre persönlichen Kriterien und Anforderungen an.